Direkt zum Inhalt
alex-lr
Zurück

Frag Alexa ...

03.03.2022

JAGUAR LAND ROVER FÜHRT EINE NEUE INTEGRIERTE SPRACHSTEUERUNG EIN

Die nahtlose Integration transportiert das aus Anwendungen im Home-Bereich bekannte Alexa Erlebnis nun in die Autos von Jaguar und Land Rover. So entsteht eine natürliche Sprachinteraktion mit den Pivi Pro Features – darunter Navigation, Medien, Playback, Telefongespräche und kompatible Smart Devices.

Als Teil der Reimagine Strategie von Jaguar Land Rover wird dieser Quantensprung im Bereich Connected Services Kunden ein modernes und luxuriöses Bedienerlebnis eröffnen. Er wird zugleich die Transformation von Jaguar Land Rover zu einem digitalen Leader innerhalb der Automobilindustrie beschleunigen.

 

Die Ingenieursteams von Jaguar und Amazon haben für die nahtlose Integration von Alexa mit Pivi Pro eng zusammengearbeitet. Damit ist sichergestellt, dass User in ihren Autos das gleiche Alexa Erlebnis erfahren, das sie eventuell bereits von zuhause kennen und schätzen. Darüber hinaus werden sie zukünftig von noch größerer Funktionalität und neuen Features profitieren.

 

Alexa versteht häufig genutzte Kommandos, wodurch das Bedienerlebnis als sehr intuitiv empfunden wird. User können die Spracheingaben denkbar einfach vornehmen, ohne dabei die Hände vom Lenkrad und die Augen von der Straße nehmen zu müssen.

 

Kommandos wie „Alexa, fahr mich nach Hause“, „Alexa, spiele meine Chill-out-Liste“ oder „Alexa, zeige mir nahegelegene Restaurants“ können allein mit Spracheingabe und ohne Berühren des Pivi Pro Touchscreens erfolgen. Über Alexa lassen sich auch die Nachrichten und die Wettervorhersage abfragen oder der Terminkalender und die Einkaufsliste organisieren.

 

Die nahtlose Integration von Amazon Alexa mit unserem Pivi Pro Infotainmentsystem eröffnet unseren Kunden eine einfache und intuitive Sprachsteuerung für regelmäßig benutzte Funktionen und macht das Fahrerlebnis noch komfortabler. Die Tatsache, dass wir dieses neue Bedienkonzept auch existierenden Fahrzeughaltern anbieten können, belegt den Wert unserer SOTA-Updates.
ALEX HOSLOP
DIREKTOR, ELECTRICAL AND ELECTRONIC ENGINEERING, JAGUAR LAND ROVER

Kunden interagieren weltweit und jede Woche milliardenfach mit Alexa. Das macht ihr Leben einfacher, produktiver und freudvoller. Wir freuen uns, dieses wunderbare und bedienfreundliche Erlebnis nun auch Jaguar und Land Rover Kunden zugänglich machen zu können. Und weil Alexa immer smarter wird, werden wir mit der Zeit neue Features und Fähigkeiten automatisch in ihr Fahrzeug einfließen lassen.

CHRISTIAN MENTZ
LEITER VON ALEXA AUTOMOTIVE INTERNATIONAL

Alexa wurde erstmals im neuen Range Rover vorgestellt und wird nun über das komplette Portfolio von Jaguar und Land Rover ausgerollt. Über 200.000 existierende Besitzer von Modellen mit Pivi Pro werden ab Anfang 2022 dank eines SOTA-Updates ebenfalls von dieser neuen Technologie profitieren können. Das Update unterstreicht, wie die SOTA Technologie von Jaguar und Land Rover Kunden Zugang zu neuesten technologischen Entwicklungen verschafft, ohne dass sie dazu ihren Händler aufsuchen müssen.  

Das Set-up ist einfach: Alles, was Kunden tun müssen, ist Alexa über das Scannen eines QR Codes auf dem Pivi Pro Touchscreen mit ihrem InControl Account zu verlinken und dann einigen einfachen Bedienschritten zu folgen.

[1] Fahrzeuginterne Funktionen sollten von Fahrerinnen und Fahrern nur dann verwendet werden, wenn dies sicher ist. Sie müssen sicherstellen, dass sie jederzeit die volle Kontrolle über das Fahrzeug haben. Amazon Alexa ist nur in bestimmten Märkten verfügbar. Amazon, Alexa, Amazon Music, Audible und alle damit zusammenhängenden Marken sind Marken von Amazon.com, Inc. oder seinen verbundenen Unternehmen. Bestimmte Alexa-Funktionen sind von der Smart Home-Technologie abhängig.

[2] Amazon aktualisiert ständig die Anzahl der unterstützten Medienstreaming-Anbieter. Die folgenden Anbieter wurden für die Nutzung zertifiziert: Spotify, TuneIn, Deezer, Amazon Music, Audible, Kindle, iHeartRadio und Pandora.

[3] Zusätzliche Produkte und Einrichtung sind für die Smart Home-Funktionalität erforderlich. Ein Alexa-kompatibles Smart Home-Gerät ist erforderlich.

[4] Nur auf den Märkten in Großbritannien und den USA verfügbar. Kunden müssen über ein InControl-Konto und ein InControl Remote-Abonnement verfügen.

[5] 12-monatiges Abonnement erforderlich. Nur in verbundenen Märkten verfügbar. Online-Paket für S-Ausstattungspakete und höher. Das Fahrzeug muss über ein Pivi Pro Infotainment-System und ein gültiges Online Pack-Abonnement verfügen, und die Software muss auf OS3.0 oder höher aktualisiert werden, um Alexa zu aktivieren. Vorhandene Fahrzeuge benötigen möglicherweise mehrere Updates, um auf OS3.0 zu gelangen, und für einige Besitzer kann dies einen Besuch beim Händler erfordern. Die Fahrzeugsoftware muss aktualisiert und „aktiviert“ werden, um Alexa nutzen zu können. Der Benutzer muss über ein gültiges Amazon-Konto verfügen.

 

Land Rover Verbrauchs- und Emissionswerte

 

Range Rover, Range Rover Sport, Range Rover Velar, Range Rover Evoque, Land Rover Defender, Land Rover Discovery, Land Rover Discovery Sport

 

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover SVAutobiography Dynamic P565 5.0 Liter V8 Kompressor: ab 12,9 l/100 km – Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid: ab 15,9 kWh/100 km


Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Land Rover Defender P400e Plug-in Hybrid: 24,5-23,8 kWh/100 km – Range Rover Evoque P300e Plug-in-Hybrid ab 15,9 kWh/100 km.

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: Range Rover SVAutobiography Dynamic P565 5.0 Liter V8 Kompressor: ab 293 g/km – Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid: ab 43 g/km.

 

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.